

Lea Braun.
„Melt down“. Mit diesem Titel habe ich meine Eis-Kunst im Raum für Risse überschrieben, die jetzt unser Titelbild ist. Über den Tag veränderte sich durch den Schmelzprozess die Form, die festgefrorenen Glasmurmeln lösten sich, fielen auf den Boden.
Für mich war es ein großes Geschenk, die Besucher:innen an diesem Tag zu beobachten, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ihre Resonanzen und Assoziationen zu hören. Es hat mich tief berührt.
Das Kunstwerk entstand aus meinen eigenen biografischen und aus den gesellschaftlichen Rissen, die ich wahrnehme. Aus dem Gefühl der Ohnmacht diesen großen gesellschaftlichen Krisen gegenüber. Diskursverschiebungen, Rechtsruck, Klimakrise. Demokratische Grundannahmen zerfließen vor unseren Augen. Aggregatzustände verändern sich.
Ich sehe Risse, manchmal so tief, dass ich aufpassen muss, nicht von ihnen verschluckt zu werden.
Aber ich verweigere mich der Resignation: Ich sehe auch Widerständigkeit und Trotz. Ich sehe Verbindung und Freude. Ich sehe Schönheit. Ich sehe Reparaturversuche.
Nachdem wir im letzten Programm einen Blick auf die Risse gewagt haben, wollen wir in diesem Semester einen Schritt weitergehen. Es geht um die Frage der Reparatur. Wir forschen, was repariert werden kann – und was nicht. Was neu gedacht werden muss – und wie.
Gemeinsam wollen wir erkunden, wie wir in dieser Welt, die ständig aufreißt und Risse zu Tage fördert, Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume schaffen können. Wir wollen schauen, welche Möglichkeiten im Reparieren liegen. Hierzu laden wir Sie schon jetzt in die UN/REPARIER/BAR am 13.06.2026, 17 Uhr in den Innenhof des Hauses der Ev. Kirche ein.
Bis dahin ist auch unsere Kollegin Dorothee Schaper wieder dabei. Von Januar bis Mai 2026 wird sie beurlaubt sein und sich u.a. an dem Begleitprogramm des Weltrates der Kirchen in Israel und den palästinensischen Gebieten (EAPPI) beteiligen. Wir wünschen ihr alles Gute und sind gespannt auf ihre Berichte.
Ihnen nun viel Vergnügen beim Durchsehen des Programmheftes und ich freue mich, wenn wir Sie bald bei uns im Haus begrüßen dürfen.
Für das Team der Akademie
Lea Braun